Was ist Zweitnormalität? – Ein lehrreicher Abend mit Prof. Tauchnitz

Was ist eigentlich Zweitnormalität? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hatte der RAC Cottbus Prof. Tauchnitz von der HL Lausitz auf ein Plaudermeeting in die Oblomow Teestube eingeladen. Denn Prof. Tauchnitz ist nicht nur ein Hochschullehrer im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, sondern auch Vorstand des DELTA-t, dem Verein für Zweitnormalität.

 Und was bedeutet Zweitnormalität nun, würde sich manch einer fragen. Im Grunde geht’s um die Tagesablaufgewohnheiten eines Menschen. Gesellschaftlich ist es üblich früh aufzustehen und zeitig bei der Arbeit anzufangen. Ein Mensch, der aber den Hang und auch Drang dazu hat, erst später aufzustehen und anzufangen wird öfters auf seine Grenzen stoßen, denn nicht jeder Betrieb bietet Gleitzeit oder späte Anfangszeiten. Mit einer Verbesserung der Situation für solche Leute beschäftigt sich Delta-T, mit viel Spaß an der Sache versteht sich. Außer der vereinseigenen Zeitschrift von 1995, führt uns Prof. Tauchnitz die Vereins-“Uniform” vor – ein T-Shirt und eine Schlafhaube. Sowieso ist das ganze Meeting von lustigen und komischen Momenten durchdrungen. Es wird so ziemlich über Alles geplaudert – von Zweitnormalität über Hochschulen bis zu dem Logo der Hochschule Lausitz. Dazu gibt’s witzige Installationen in der Präsentation, die das Auge für typografische Belange sensibilisieren soll.

 Begleitet wurde das Ganze natürlich wieder von leckeren Häppchen und wundervollen Tees. Alles in Allem ein gelungener Abend.

(Text: Anika Kuschka/Jennifer Jung)