Am 12.03.14 besucht uns Herr Jürgen Thier-Kundke, Experte und Sprecher des Bundesinstitutes für Risikobewertung. Titel des Abends “Zwischen Panik und Verharmlosung – die Wahrnehmung des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland”.
Das BfR ist die wissenschaftliche Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland, die Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebens- und Futtermittelsicherheit sowie zur Sicherheit von Chemikalien und Produkten erarbeitet. Das Institut nimmt damit eine wichtige Aufgabe bei der Verbesserung des Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit wahr.
Herr Thier-Kundke berichtete uns von giftigen Substanzen, wie Pestiziden, Dioxinen sowie Mykotoxinen in Lebensmitteln die, ein bald täglicher Pfund in den alltäglichen Untersuchungen sind. Dies führt zu einer erheblichen Verunsicherung des Verbrauchers. Dessen Vertrauen in der Lebensmittelsicherheit wird weiterhin durch die scheinbar zunehmenden Lebensmittelskandale der letzten Jahre gestört. Dies ist auch auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Verbrauchern und Experten bezüglich toxikologischer Risiken in der Ernährung zurückzuführen. Wir widmeten uns an diesem Abend der Thematik und stellen Experten- und Verbrauchersicht gegenüber.
(Text: Jennifer Jung)