2ter Spieleabend mit den Senioren vom Betreuten Wohnen

Nach der Premiere Anfang September fand am 5. November der zweite Rotaract-Spieleabend mit den Senioren aus dem “Betreuten Wohnen” im Haus Bellevue statt. Haben wir beim ersten Mal ausschließlich Rommee gespielt, standen diesmal auch Mensch-ärgere-dich-nicht und Malefiz auf dem Programm. Während wir beim Rommee kaum eine Chance gegen die gut eingespielten Senioren hatten, konnten wir bei den anderen Spielen zumindest mithalten.

Innerhalb der zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen, war auch reichlich Gelegenheit für einen Austausch untereinander. Schließlich trafen hier Generationen aufeinander: auf der einen Seite die Mitspieler von Rotaract, einer Vereinigung engagierter junger Menschen zwischen 18 und 32 Jahren, auf der anderen Seite die Senioren mit einer riesigen Lebenserfahrung.

Die Idee brachte Lennard Hartwig mit nach Cottbus: “Bei meinem ersten Rotaract Club in Braunschweig veranstalteten wir regelmäßig solche Spieleabende, bei denen wir und die Senioren viel Spaß hatten. Und als ich davon im Cottbusser Club erzählt habe, waren alle gleich Feuer und Flamme, dies auch in unserer Stadt umzusetzen.” Gesagt, getan. Der nächste Spieleabend ist auch schon geplant: Er wird Anfang Februar stattfinden. Dazu Pia Auer, die Präsidentin des Clubs: “Mit den Bewohnern und dem ASB ist abgesprochen, dass wir so ca. alle 2 Monate zum Spielen vorbeikommen. Wir freuen uns auch auf neue Gesichter, welche die Spieleabende und unser Clubleben bereichern möchten”.

(aus dem ASB Journal 12/2015)