Kauflandaktion “Eine Sache mehr” am 01.12.2012

Gesammelte Artikel: über 1.150 Artikel

Fleißig und ausdauernd haben wir am 1. Dezember 2012, zum mittlerweile achten Mal, die Kunden des Kauflandes in Sielow mit einem freundlichen „Kauf eins mehr“ dazu aufgefordert, Lebensmittel für die Cottbuser Tafel zu spenden.

Der überwältigende Erfolg von 11 Einkaufskörben mit insgesamt 1.150 Lebensmitteln bestätigt darin, dass „Kauf eins mehr“ zu einer gut angenommenen Aktion seitens der Lausitzer geworden ist. Dabei werden vor allem Lebensmittel gesammelt, die im “Tafel-Alltag” wegen ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet, aber dringend benötigt werden, wie Wurst, Mehl, Zucker, Reis oder Nudeln. Immer mehr Menschen geraten auch bei uns in der Region unverschuldet in Not, ob durch Arbeitslosigkeit, Schicksalsschläge oder Alters-Armut. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist für die Bedürftigen kaum noch möglich. Vielfach sind auch Kinder mit betroffen, denen ein gesundes Essen fehlt. Deshalb benötigen diese Menschen unser aller Hilfe und Unterstützung, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Das Prinzip der Aktion mit dem Namen “Kauf eins mehr” ist denkbar einfach: Die Kunden werden gebeten, zusätzlich zu ihrem Einkauf einen Artikel mehr zu kaufen. Natürlich dürfen es auch mehrere Produkte sein, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Nahrungsmittel eine lange Haltbarkeit haben. Nach dem Kauf werden die Spenden direkt an die Rotaract-Mitglieder – also uns – übergeben. Die Tafel-Mitarbeiter holen die Lebensmittel dann ab und verteilen diese in den Abgabestationen vor Ort.

Ein Novum und erster Versuch war, diese Aktion gemeinsam mit dem Cottbuser Tierheim durchzuführen. Auch wenn diese Spenden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein waren, konnte das Tierheim doch mit einem Poster und Werbematerial auf die Notlage des Tierheims aufmerksam machen und zugleich zur Tierheim-Weihnachtsfeier einladen. Die Cottbuser spendeten einen ganzen Einkaufswagen voller Leckerlis. Die Tiere sagen Dankeschön!

Ein großer Dank geht natürlich auch an die Verantwortlichen des Kauflands in der Sielower Chaussee, die durch ihre Unterstützung die wiederholte Durchführung der Spendenaktion erst ermöglicht haben, unseren ehrenamtlich sehr engagierten Mitgliedern und natürlich an all die freundlichen Spender, die solchen Aktionen erst den gewünschten Erfolg bringen.

Unsere Aktion bei “Niederlausitz aktuell” hier.