Vortrag: Reichsbürger

Der Leitende Oberstaatsanwalt (d.h. Chef der Staatsanwaltschaft Cottbus) B. Brocher hat uns in einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag die Hintergründe der “Reichsbürgerbewegung”, deren aktuellen Aufschwung und die konkreten Erscheinungsformen dargestellt. Es wurde deutlich, dass man die “Reichsbürger” nicht nur als Spinner auf der Suche nach Anerkennung abtun kann. Häufig ist das Zurückziehen auf die Reichsbürgerargumentation der letzte Versuch, einer staatlichen Maßnahme zu entgehen (Steuern, Geldbußen zahlen, Haftstrafen antreten etc.). Interessant war auch, wie diese Leute durch geschickte Zitate aus Urteilen den Anschein der Schlüssigkeit ihrer Argumentation belegen wollen – allerdings ganze Teile von Sätzen weglassen, die ihre Argumentation auf den Kopf stellen würden.
Dass ein Gast des Rotaract Club Potsdam bei uns vorbeigeschaut hat, hat uns besonders gefreut. Wie in einer großen Familie:-)