Kleiner Aufwand, große Wirkung – Sachspende für das Frauenzentrum

In den kommenden Tagen dürfte manche Familie beim Einkauf im Untergeschoss des Frauenzentrums in der Cottbuser Thiemstraße das eine oder andere Schnäppchen machen. Der Rotaract Club Cottbus hat kräftig gesammelt und konnte so viele benötigte Alltäglichkeitenim “Lila Lädchen” abladen. Unter den gespendeten Kartons und Tüten befanden sich Kleidung für Groß und Klein, Spielsachen, Haushaltswaren wie z. B. Geschirr. Auch Bücher und PC-Spiele sowie ein Videorekorder fanden ihren Weg in den kleinen Laden. Alles kann in den regionalen Familien, welche mittlerweile nicht nur mehr aus Cottbus kommen, noch Freude bereiten. Das “Lila Lädchen” begrüße mehr als 300 Kunden im Monat, so die Auskunft der Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums. Kinderbekleidung wird hier in Kilopreisen zu je vier Euro verkauft. Neben ALG II und Sozialhilfeempfänger zählen auch Studenten zur Kundschaft.

Als Gegenleistung wurde dem Rotaract Club ein Einblick in den Tagesablauf gewehrt. Das “Lila Lädchen” im Cottbuser Frauenzentrum “Lila Villa” ermöglicht es Hilfebedürftigen, Einkäufe, die ihr Budget nicht zulassen würden. “Die Nachfrage nach Kleidung, vor allem nach Kinderbekleidung, ist groß”, sagt Mitarbeiterin Sonja Pickler. Nicht nur zum Einkaufen kommen die Kunden in den Laden, oft reichen schon ein paar warme Worte und ein offenes Ohr, um die immateriellen Sorgen für einen Moment vergessen zu lassen. Neben der Sachenbörse wurde an diesem Tag auch das MiA-Projekt- „Mädchen in Aktion“ vorgestellt. Mädchen und junge Frauen bis 27 Jahre finden hier einen Platz, an dem sie sich mit anderen treffen und über ihre Probleme reden, kreativ sein, tanzen, musizieren, Sport treiben können.„Die Mädchen erhalten die Möglichkeit sich mit den eigenen Fähigkeiten auseinanderzusetzen, um herauszufinden, wer sie sind und was sie können“, sagt die Projektleiterin Sigrid Kschamer, so weiter, „Sie erhalten durch die Arbeit mit uns Fähigkeiten, die sie in ihrem weiteren Leben gebrauchen können.“

 

Das Frauenzentrum Cottbus e.V. in der “Lila Villa” ist in der Thiemstraße 55 zu finden. Mit den speziellen Angeboten für einzelne Zielgruppen ist das Frauenzentrum ein wichtiges Zahnrad im Netzwerk der sozialen Einrichtungen. Es bietet ein vielseitiges Programm bildungsfördernder, künstlerischer und sportlicher Aktivitäten, Hilfe und Beratungsangebote, sowie Gesprächsrunden und gemeinsame Freizeitaktivitäten an. Unter dem Dach der „Lila Villa“ sind zudem die Projekte PAULA, REKIS, MuT in Cottbus, das Lokale Bündnis für Familien und die Kontaktstelle „Frauen für Frauen“ angesiedelt. Durch diese und die Außenprojekte ANNA und das Cottbuser Kinderzimmer werden die Bedarfe und Problemlagen von Mädchen und Frauen, Sozial-Schwachen, Familien, Migranten und Menschen mit Behinderungen thematisiert und aktiv angegangen.

(Text: Jennifer Jung)