Lesen stiftet Identität

Bildung ist der Schlüssel für Integration und zu sozialem Aufstieg in unserer Gesellschaft. Der Rotary Club Cottbus hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeiten von Grundschülern in der Region zu fördern.

Kurz vor Ferienbeginn fand das erfolgreiche Projekt “Lesen lernen – Leben lernen” an der Bewegten Schule Cottbus seine Fortsetzung. Amtierender Präsident des Cottbuser Rotary Clubs Wolfram Walter überreichte gemeinsam mit Professor Hentschel Schülerinnen und Schülern spannende und lehrreiche Kinderbücher in der hiesigen Klassenstärke. Die Buchaktion sieht vor, Grundschülern der 1. bis 4. Klassenstufe speziell konzipierte Bücher zu überlassen.

Es geht aber nicht nur darum, Bücher zu verschenken, sondern Anreize zu bieten, um die Lesekompetenz zu fördern. Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit der Bereichsleiterin Anja Lehnigk zu der Buchübergabe zusammengekommen waren, zeigten sich begeistert. Bei dieser Übergabe haben wir unseren Patenclub natürlich wieder gemeinsam mit Theaterkünstler Ronne Noack alias Clown Karlemann tatkräftig unterstützt.

Jedes Kind erhielt ein eigenes Lesebuch. Mit „Spaß im Zirkus Tamtini“, „Es muss auch kleine Riesen geben“ oder „Die Zugmaus“ begeben sich die Schüler auf ein lehrreiches Leseabenteuer. Die Lehrer bekommen dazu ein Handbuch mit didaktisch aufbereitetem Material zur Begleitung des Unterrichts.

Es wäre wunderbar, wenn die Kinder in der lesenden Begegnung mit der Geschichte vom kleinen Riesen, der ausgelacht wird, weil er nicht wächst, ihre eigene Lebenssituation besser beurteilen und schätzen lernen. Denn wer erkennt, wie gut es einem geht, der ist vielleicht auch hilfsbereiter den Benachteiligten gegenüber.