End Polio Now (Aktion 2009)

Rotary International, der älteste Serviceclub der Welt, ist seit drei Jahrzehnten im Kampf gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio) aktiv und hat das Versprechen gegeben, „eine Welt ohne Kinderlähmung“ zu schaffen.

Wir stehen kurz vor dem Ziel

Die Fortschritte im Kampf gegen die Kinderlähmung, die Rotary International in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation, UNICEF und den US-amerikanischen Gesundsheitsbehörden seit 1985 erreicht haben, sind enorm.

Zum Vergleich:

1985 gab es pro Jahr noch 350.000 Neuinfektionen,
2008 sind im ganzen Jahr bisher 1.473 Poliofälle.

Dieser Rückgang um 99 Prozent ist ein eindeutiger Beweis für den Erfolg der bedeutendsten Gesundheits-Kampagne aller Zeiten. Große Teile der Welt sind bereits Polio-frei.

Allerdings: Das Virus wird ohne die weiter dringend erforderlichen Massenimpfungen in den vier noch verbliebenen „Polioländern“ Indien, Afghanistan, Pakistan und Nigeria nicht von selbst erlöschen. Die Ansteckungskette muss unterbrochen werden, dann erst haben wir das Ziel erreicht.

Was ist Polio:

  • Polio (Kinderlähmung) ist eine zu Verkrüppelung und unter Umständen zum Tode führende Infektionskrankheit und befällt immer noch hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren in Asien, Afrika und dem Nahen Osten.
  • Polio kann zu Lähmungen und vereinzelt auch zum Tode führen. Da Polio selbst nicht heilbar ist, sind Verhütungsmaßnahmen der beste Schutz vor dieser Krankheit. Mit einer Impfstoffdosis, die umgerechnet nur 0,60 US$ kostet, kann ein Kind lebenslänglich vor dieser verkrüppelnden Krankheit geschützt werden.
  • Polio kann innerhalb von Stunden zu Lähmungserscheinungen führen, und Poliolähmungen sind in fast 100 Prozent der Fälle irreversibel.
  • In schweren Fällen greift Polio die für Motorik zuständigen Nervenzellen des Stammhirns an und führt zu Atemnot und eventuell sogar zum Tode.
  • Historisch gesehen war Polio bisher die weltweit häufigste Ursache für Behinderungen.

Der 28. Oktober wurde vor über 10 Jahren von der WHO weltweit zum jährlichen Welt-Polio-Tag ausgerufen. An diesem Tag wurde Jonas Salk (1914-1995) geboren. Er hat in den 50er Jahren den ersten wirksamen und sicheren Polio-Impfstoff entwickelt. WHO, ROTARY International und UNICEF bekämpfen in beispiellosen Programmen den Erreger und sind kurz vor dem Ziel der Ausrottung. Doch der Erreger der Krankheit, der in Europa und anderen Teilen der Welt schon als ausgerottet galt, ist noch immer aktiv – und das nicht nur in Asien und Afrika, sondern auch dort, wo die Impfraten zu niedrig sind.

Der Weltpoliotag soll an diese Krankheit erinnern und auch auf all jene aufmerksam machen, die mit den Folgen der Erkrankung leben müssen. So gibt es in Deutschland noch etwa 60.000 Menschen, die vor Einführung der Impfung an Kinderlähmung erkrankten. Etwa 20 bis 40 Prozent von ihnen leidet nach Angaben des Bundesverbandes Polio e.V. heute an einem Post-Polio-Syndrom, das Jahrzehnte nach überstandener Krankheit auftreten und sich beispielsweise durch starke Müdigkeit oder neu einsetzende Lähmungserscheinungen mit Muskelschwund und Schmerzen äußern kann.

Gemeinsame Aktion mit unserem Patenclub, Rotary Club Cottbus

Am 28.10.2009 (vormittags) konnten wir im Blechencarré ca. 600€ sammeln.