Gesunde Kids (BuSo 2013/2014)

Bundessozialaktion „Gesunde Kids“ findet seinen Platz beim Mädchenaktionstag

Rund 850 Frauen und Mädchen aus dem ganzen Land Brandenburg sind am Samstag in Cottbus ins Schwitzen gekommen und genossen das bunte Rahmenprogramm. Aber auch Männer probierten sich beim Aktionstag an viele neuen Disziplinen aus.

Bewegung standen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Rotaract Club Cottbus nutzte die Veranstaltung, um das Bewusstsein für das Thema Bewegung im Kleinkindalter, zu schaffen. Allen demografischen Entwicklungsvorhersagen zum Trotz waren rund 320 (Kindergarten-) Kinder angemeldet.

Das bunte Rahmenprogramm bestand aus vielen Mitmachaktivitäten wie z. B. einer Kletterwand, Bogenschießen, Fechten oder diverse Tanzkurse gaben den Teilnehmern jede Menge Gelegenheit, sich auszupowern. Der Fokus des Rotaract Clubs legte sich auf die Kleinsten der Familie. Die Altersgruppen von 2-10 Jahre wurden dabei u.a. für „Hoopin“ (Hula-Hoop-Reifen) versucht zu begeistern. Aber auch beim Sprungballwettbewerb mit und gegen die Vereinsmitglieder konnte sich behauptet werden. „Ein Mangel an Bewegung im Kindesalter lassen Krankheiten entstehen, die sich auf’s ganze Leben auswirken. Deshalb wollen wir denn Eltern und Kindern zeigen, dass schon die einfachsten Bewegungen Spaß machen und gleichzeitig eine Investition in die spätere Gesundheit ist“, so Jennifer Jung Beauftragte für Soziales beim Rotaract Club Cottbus.

Das Ziel der Veranstaltung wurde ganz klar erreicht. „Es geht darum, die Vielfalt der sportlichen Möglichkeiten aufzuzeigen“, sagte Brandenburgs Sportministerin Dr. Martina Münch bei der Eröffnung im Radsportstadion. Der landesweite Aktionstag für Frauen und Mädchen im Sport fand dieses Jahr zum 21. Mal statt und wurde durch den Landessportbund sowie den Stadtsportbund Cottbus organisiert.

 

425308_554007267975905_230977243_n